Homepage > Garten > Flora > Kräuter eMail: webmaster@rausche.de
 
   
Duftgeranien
Obst und Gemüse
Sonstige
Dunkelüberwinterung
 
Agastache O.S.
Alant
Ananassalbei
Anisysop
Basilikum "Afr. Blue"
Bergminze
Borretsch
Comfrey No.14
Dill
Gartenbergminze
Mädesüß
Goldmelisse
Johanniskraut
Johanniskraut zitr.
Kapuzinerkresse
Lavendel
Lauch, chinesischer
Luftzwiebel
Majoran
Oregano
Oregano, griech.
Oregano, kirg.
Purpursalbei
Quendel
Ringelblume
Rosmarin
Salbei, peruanischer
Salbei, rosablühend
Salbei, russisch
Salbei, weißblühend
Schnittlauch
Sonnenhut, rot
Stockrose, schwarz
Strandbeifuß
Thymian
Ysop blau
Ysop rosa
Zahnstocher-Ammei
Mädesüß
Filipendula ulmaria
 
 
Mehrjährig, winterhart, Höhe: 140 cm. Verträgt sowohl Sonne als auch Schatten; feuchte bis nasse Standorte. Das heutige Aspirin wurde aufgrund der in der Pflanze vorkommenden schmerzstillenden Bestandteile entwickelt. Alle Teile können als Gewürz oder Heilmittel Verwendung finden. Gut als Streuwürze zu Süßspeisen.
Carmens Kommentar:
Angeblich können Sensible Menschen schon bei bloser Berührung die betäubende Wirkung spüren. (Ich gehöre nicht dazu...)
Bei mir steht die Pflanze auf der Nordseite des Hauses, wo nur im Hochsommer früh morgens und spät abends Sonne hinkommt. Trotzdem entwickelt sie sich prächtig und treibt im Frühling schon früh aus!
 
Mädesüß
Mädesüß
 
 
letzte Änderung 09.04.2005
 
Homepage > Garten > Flora > Kräuter eMail: webmaster@rausche.de