Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de
 
Apfelernte
 
   
Ausgangspunkt
Ein Herz für Lukas
Wasser-Würfel
Wohnwagenstellplatz
Bill und Tom
Backsteine
Mäuerle
Totholzhecke
Insektenhotel
Kräutergarten
Apfelernte
Holunderernte
09.2011 Was gibt es schöneres als die eigene Ernte? Dieses Jahr sind die Äpfel schon Mitte September reif. Mein Nachbar hat mir seine Obsthaken geliehen, und die Jungs haben mit mir geschüttelt (begeistert) und aufgelesen (nicht begeistert). Wir liefern hier gerade die Äpfel aus meinem Garten bei der Mosterei ab.
Äpfel in Säcken
 
7 Säcke, also ungefähr 7 Zentner.
Äpfel werden gewaschen
 
Die Äpfel werdn vor dem Häckseln und Pressen gewaschen
Apfelsaft aus der Presse
 
und dann kommt hinten der Saft raus.
Bag in Box
 
Die Ernte nur aus meinem Garten ergaben 95 Liter. Zusammen mit der Steuobstwiese ergeben sich dann insgesamt fast 1000 Liter Apfelsaft.
Ok. Ich hab mich hinreissen lassen. Es hat halt soviel Spaß gemacht. Mein Jahresbedarf besteht ungefähr bei 200 Litern. Den Rest würde ich gerne verkaufen. Interesse? Schreib einfach eine eMail an mich.
Weiter
Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de