Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de
 
Insektenhotel
 
   
Ausgangspunkt
Ein Herz für Lukas
Wasser-Würfel
Wohnwagenstellplatz
Bill und Tom
Backsteine
Mäuerle
Totholzhecke
Insektenhotel
Kräutergarten
Apfelernte
Holunderernte
Im "Kraut und Rüben" habe ich einen Artikel ein Insektenhotel gelesen. War natürlich gleich Feuer und Flamme und habe eine Kopie des Artikels meinem Lebensgfährten gemailt. Als Überraschung kam er am Wochenende mit einem Bausatz an, der sofort aufgebaut wurde. Der wirklich schwere Teil kam dann erst: Der Inhalt. Wo bekomme ich Weidenruten, Lehm, Schilf usw. her? Mehr dazu bei den Fotos.
Später habe ich noch das Buch "Das Insektenhotel" von Wolf Richard Günzel gekauft und festgestellt, dass ich einiges nicht ganz richtig gemacht habe: Z.B. fehlt die Rückwand. Die Steine muss ich auch noch mit Lehm füllen und noch so ein paar Dinge. Deshalb möchte ich jedem, bevor er so spontan wie ich loslegt dieses Büchlein ans Herz legen. - Erspart einiges an Nachbesserungsarbeiten.
Noch ist mein Hotel immer noch nicht ganz voll. Erstaunlich wie viel da reinpasst.... Es wird wohl noch eine Weile dauern bis mein Insektenhotel wirklich perfekt und fertig ist.
Aber fangen wir erst mal am Anfang an:

 
Der "Bausatz" wird aufgebaut, und die Bitumenziegel befestigt.

 
Erste Teile eingebaut: Holzscheiben mit Löchern von 5-9 mm Durchmesser, Himbeerruten vom letzten Jahr kleingeschnitten, und Schilf. Letzteres kommt von diversen Seen, da ich nie zu viel nehmen wollte. Die senkrechten Stäbe des Weidengeflechts sind Haselnussruten. Weidenruten habe ich nur schwer nach und nach gesammelt, immer wenn am Straßenrand Weiden standen, hab ich ein paar Ruten geschnitten, so zurück, wie der Straßendienst sie schneidet.
Die Ziegelsteine waren am einfachsten: Baumarkt. - Hier der nächste Fehler. Man muss die Löcher mindestens hinten mit Lehm zumachen oder eine Rückwand haben.

 
Lehm. Bei uns auf der Alb gibt es keinen Lehm. Also woher nehmen? Beim rumfragen hat mir jemand erzählt, dass ein Gartenbauer im Nachbarort sein Haus mit Lehm gebaut hat. Also hab ich den angerufen und gefragt. er sagte mir er hat gerade eine Baustelle und da gibt's Lehm. Er würde mir ein paar Eimer voll mitbringen. Am Samstag darauf habe ich meine Beute heimgefahren.
Mit Wasser angerührt und dann auf die Ruten geschmiert. Später hat mir dann jemand verraten, dass Stroh mit in den Brei rein muss, damit es stabil ist. Toll.... Also Stroh. Das steht noch auf der Liste.

 
Die ersten Gäste ziehen ein :-)
Insektenhotel
 
Zustand 5.2011
Insektenhotel
 
6.2012: Inzwischen hat das Insektenhotel eine Rückwand. Seit es nicht mehr so zieht, ist die Mieterquote deutlich gestiegen.
Stoh ist inzwischen auch da, liegt trocken auf 2 Kanthölzern.
Insektenhotel
 
Einzelzimmer :-) Meine Kinder haben darüber gelästert, aber die Bienen sind trotzdem eingezogen...
Weiter
Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de