Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de
 
Mäuerle
 
   
Ausgangspunkt
Ein Herz für Lukas
Wasser-Würfel
Wohnwagenstellplatz
Bill und Tom
Backsteine
Mäuerle
Totholzhecke
Insektenhotel
Kräutergarten
Apfelernte
Holunderernte
Die 2 Meter Höhenunterschied wollte ich mittels Terrassen überbrücken um relativ ebene Beete zu erreichen. Auch verschiedene Beetstrukturen sollten so möglich werden.
Der Plan ist auf ein Fundament aus Schotter L-Steine zu zementieren, die sozusagen die Erdlast tragen. Davor kommt dann die Backsteinmauer:
Fundament legen
 
4.2010: Hier wird das Fundament gelegt
Erste L-Stein Mauer steht
 
L-Stein-Mauer
Baggerhelfer
 
Um die Erde zu verteilen haben sich gleich Freiwillige gefunden um Bagger zu fahren.
Baggerhelfer
 
Erstaunlich wie schnell Kinder das auf die Reihe bringen. Im Null komma Nix haben die Zwei profimäßig gebaggert, während ich mich angestellt habe.....
Erde abdecken
 
5.2010: Da man erst nach Fertigstellung der Mauern ans Beplanzen denken kann, haben wir die gesamte Erde mit schwarzer Folie abgedeckt. Nach einem Winter ist die Erde darunter nun wunderbar krümelig und unkrautfrei.
Das erste Mauerstück steht
 
6.2010 Beginn der Arbeiten an der Backsteinmauer
Mauerkrone
 
10.2010: Fertigstellung der 2. Mauer.
Fragt nicht, wo die Zeit dazwischen geblieben ist. Zwischen Chemo und Behandlungsterminen ist viel liegengeblieben...
3. Backsteinmauer fertig
 
6.2011: Fertigstellung der 3. Mauer.
Wir haben diese im Hau-Ruck-Verfahren an 2 Samstagen fertiggstellt. Die Kinder und ich haben Backsteine sauber gemacht und mein Maurer hat sie gleich verarbeitet. 150 am Tag.....
Weiter
Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de