Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de
 
Totholzhecke
 
   
Ausgangspunkt
Ein Herz für Lukas
Wasser-Würfel
Wohnwagenstellplatz
Bill und Tom
Backsteine
Mäuerle
Totholzhecke
Insektenhotel
Kräutergarten
Apfelernte
Holunderernte
Wie üblich habe ich von einer Totholzhecke in einer Gartenzeitschrift gelesen. Sie soll Brutstätten und Sitzplätze für Vögel und Unterschlupf für Igel bieten. Außerdem benötigen bestimmte, inzwischen selten gewordene, Arten von Insekten totes Holz- Natürlich musste ich sowas haben!
Totholzhecke noch leer
 
07.2010: Erstanlage, noch leer. Die Füllung und das Baumaterial kommt aus dem Brennholzschlag.
Totholzhecke
 
04.2011: Vergrößerung der Totholzhecke. Nun ist sie 1 m breit und insgesamt 5 + 5 m lang.
Frisch mit Buchenreißig gefüllt, aber auch alles was an Astschnitt und Laub im Garten anfällt wandert hinein. Trotzdem nicht verwechseln mit Kompost: Unkraut, Erde usw. kommen auf den Kompost, nicht in die Totholzhecke.
Totholzhecke nah
 
Von nahem. Bisher konnte ich noch keine brütenden Vögel oder Igel entdecken, aber darin lebt definitiv was, sonst würden die vielen Katzen, die meinen Garten frequentieren, nicht immer ganz gebannt davor sitzen.
Weiter
Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de