Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de
 
Kräutergarten
 
   
Ausgangspunkt
Ein Herz für Lukas
Wasser-Würfel
Wohnwagenstellplatz
Bill und Tom
Backsteine
Mäuerle
Totholzhecke
Insektenhotel
Kräutergarten
Apfelernte
Holunderernte
05.2011 Endlich! Die dritte Mauer ist fertig. Nun kann ich meinen Kräutergarten anlegen. Der Plan ist, dass er dann aussieht wie ein Kloster-Kräutergarten. Ich bin der totale Kräuterfan! Es wandert auch alles in den Salat oder Kochtopf. - und frische Kräuter im Salat, was für ein Geschmackserlebnis.
Terasse fräsen
 
Zuerst musste der Boden gefräst werden. Er war noch von den Baggerarbeiten und einem Jahr lang drauf rumlaufen total verfestigt.
störende Wegplatte entfernt
 
Die alten Palettenrahmen, die ich als Beeteinfassung benutze, müssen etwas tiefer gelegt werden. Dabei habe ich noch eine Wegplatte gefunden. Diese musste noch exhumiert werden... 50 x 100 cm Stahlbeton; und der Bagger war bestimmt ein paar mal drübergefahren. Ich habe zuerst außenherum ausgegraben, und wollte sie dann heraushebeln. Aber es hat sich nur mein Metallrohr verbogen. Ich hab vor Zorn und Wut fast geheult!!! Zum Abendessen habe ich meinen Kindern das Drama geschildert. Mit einem "Oh, Mama" sind sie mit einem Freund in den Garten, und zu dritt, jeweils mit Metallstange, haben sie es geschafft die Platte herauszuhebeln. Danke Jungs!
Palettenrahmen
 
Vorne, die noch leeren Palettenrahmen, dann mit schon Erde eingefüllt, und hinten die ersten schon bepflanzten Rahmen.
Unkrautfolie auslegen
 
Zur Unkrautminimierung wird Folie auf die Wege gelegt. Da wird die Folie weiterverarbeitet, mit der vorher die ganze Terrasse abgedeckt war.
2 Kubik Holzschnitzel
 
2 Kubikmeter Holzschnitzel um die Wege anzufüllen
Wege mit Holzschnitzeln angefüllt
 
Fast fertig. Für die letzten zwei Beete fehlen noch die Pflanzen. Auch die diversen Beerenhecken fehlen noch. Aber kommen die Holzschnitzel nicht fantastisch raus?
Kräutergarten 2012
 
Juni 2012. Ein Jahr später. Alle Kräuter stehen in Saft und Kraft. Man kann gut sehen, dass es sich gelohnt hat einen Pflanzplan zu machen: Die großen nach hinten, die kleinen nach vorne.
Inzwischen habe ich 5 Wasserwürfel, auf jeder Etage einen. Jeder Etage hat einen kleinen Gießplatz, mit eigenen Kannen. Was immer noch nicht fertig ist, ist die Abdeckung und Verkleidung der unteren Würfel.
Weiter
Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de