Homepage > Garten > Flora > Kräuter eMail: webmaster@rausche.de
 
   
Duftgeranien
Obst und Gemüse
Sonstige
Dunkelüberwinterung
 
Agastache O.S.
Alant
Ananassalbei
Anisysop
Basilikum "Afr. Blue"
Bergminze
Borretsch
Comfrey No.14
Dill
Gartenbergminze
Mädesüß
Goldmelisse
Johanniskraut
Johanniskraut zitr.
Kapuzinerkresse
Lavendel
Lauch, chinesischer
Luftzwiebel
Majoran
Oregano
Oregano, griech.
Oregano, kirg.
Purpursalbei
Quendel
Ringelblume
Rosmarin
Salbei, peruanischer
Salbei, rosablühend
Salbei, russisch
Salbei, weißblühend
Schnittlauch
Sonnenhut, rot
Stockrose, schwarz
Strandbeifuß
Thymian
Ysop blau
Ysop rosa
Zahnstocher-Ammei
Anisysop
Agastache anisata
 
 
Mehrjährig, winterhart, Höhe: 100cm, Breite: 30cm, Bienen- und Hummelpflanze.
Eigentlich ist diese Pflanze weder Anis noch Ysop. Nur die Blätter haben ein Anis/Lakritzaroma. Im Sommer hat die Pflanze lila Blütenkerzen, die 15-20 cm lang werden und von vielen Schmetterlingen besucht werden.
Außer in Tees sind die Blätter lecker an frischen grünen Salaten.
Carmens Kommentar:
Leider mögen die Schnecken diese Pflanze genauso wie ich. Deshalb sammle ich im Herbst immer Samen um im Frühling ein paar Ersatz-Pflanzen zu ziehen. Läßt man die Samenstände über den Winter stehen sät sie sich selbst aus. (Vorrausgesetzt es ist genügend Schneckenkorn in der Umgebung.) Als ich im Frühling die alten Stengel abgeschnitten habe, haben anschließend meine Hände wunderbar nach Anis geduftet.
Im Topf bleibt die Pflanze handlich mit ca. 40 cm Höhe.
 
Anisysop
 
Anisysop
 
 
letzte Änderung 09.04.2005
 
Homepage > Garten > Flora > Kräuter eMail: webmaster@rausche.de