Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de
 
Holunderernte
 
   
Ausgangspunkt
Ein Herz für Lukas
Wasser-Würfel
Wohnwagenstellplatz
Bill und Tom
Backsteine
Mäuerle
Totholzhecke
Insektenhotel
Kräutergarten
Apfelernte
Holunderernte
10.2011 Holundergelee ist ganz besonders lecker, aber auch wirklich viel Arbeit! Zuerst einmal muss der Holunder geerntet werden, dann stundenlang gezupfelt, anschließend gekocht und abgeseiht. Ungefähr 3 kg Holunder ergeben 1,5 l Saft.
Holunder ernten
 
Holunder vollreif ernten.
Holunder zupfeln
 
Zum Holunder zupfeln lohnt es sich einen guten Film einzulegen, denn so lange dauert es mindestens. Ich weiß, mit einer Gabel geht es schneller, aber dann sind alle Beeren drin, und die verschrumpelten oder unreifen will ich nicht.
Holunder kochen
 
Anschließend werden die Beeren gekocht, bis sie platzen und den Saft freigeben.
Holunder saften
 
Dann über das Haarsieb abgießen - und voila der Saft ist fertig. Er wird dann in 0,75l Portionen eingefroren, sobald wieder Gläßer frei sind, kann eine weitere Portion Holundergelee gekocht werden.
Weiter
Homepage > Garten > Gartenbau eMail: webmaster@rausche.de