Homepage > Garten > Flora > Sonstige Pflanzen eMail: webmaster@rausche.de
 
   
Kräuter
Obst und Gemüse
Duftgeranien
Dunkelüberwinterung
 
Bergenie
Blaukissen
Dickblatt
Gänsekresse rosa
Ginster
Flockenblume
Glockenblume
Hauswurz
Heliotrop lila
Heckenrose
Iris
Jungfer im Grünen
Königskerze
Küchenschelle
Lupine
Malve
Polsterphlox
Perovskia
Primel
Puschkinia
Rose "The Fairy"
Rose, Kletter-
Schleierkraut, rosa
Schlingknöterich
Sonnenblume
Stachelnüßchen
Storchschnabel
Waldvergissmeinnicht
Wildtulpe
Wunderbaum
Wunderbaum
Ricinus
 
 
Einjährig, Höhe: 150cm, Breite 100cm.
Der Wunderbaum ist ein schnellwachsender, baumartiger Strauch, der meist wegen seiner Blätter angebaut wird. Das Öl seiner Samen wird nach Erhitzen und Reinigen medizinisch verwendet. Alle Teile der Pflanze sind giftig, ganz besonders die Samen.
Carmens Kommentar:
Ich habe die Pflanze in Bad Urach in der Stadtbegrünung gesehen und davon im Herbst ein paar Samen mitgenommen. Diese haben im Frühling ganz leicht gekeimt. Wenn die Pflanze schön groß und buschig werden soll, muß man ab und zu Düngen und gegen den Wind abstützen.
Die Samen sind groß und wunderschön marmoriert und laden zum Spielen ein, deshalb: Wenn die Samenstände vertrocknen unbedingt abschneiden und entsorgen! Wer Kinder unter 5 Jahren im Garten hat, sollte diese Pflanze auf gar keinen Fall anbauen!
Meine Zwei beziehe ich immer in die Gartenarbeit mit ein, und sie wissen genau wo essbare Beeren sind, und was nicht zum Essen geeignet ist. Vor dieser Pflanze habe ich sie extra bei jedem Gartenrundgang gewarnt. Am Ende haben sie mir immer erzählt, dass ich davon nicht essen darf.
 
Samenstand des Wunderbaums
 
Wunderbaum
 
 
letzte Änderung 09.04.2005
 
Homepage > Garten > Flora > Sonstige Pflanzen eMail: webmaster@rausche.de