Homepage > Garten > Flora > Sonstige Pflanzen eMail: webmaster@rausche.de
 
   
Kräuter
Obst und Gemüse
Duftgeranien
Dunkelüberwinterung
 
Bergenie
Blaukissen
Dickblatt
Gänsekresse rosa
Ginster
Flockenblume
Glockenblume
Hauswurz
Heliotrop lila
Heckenrose
Iris
Jungfer im Grünen
Königskerze
Küchenschelle
Lupine
Malve
Polsterphlox
Perovskia
Primel
Puschkinia
Rose "The Fairy"
Rose, Kletter-
Schleierkraut, rosa
Schlingknöterich
Sonnenblume
Stachelnüßchen
Storchschnabel
Waldvergissmeinnicht
Wildtulpe
Wunderbaum
Heliotrop lila
Heliotrop arborescens
 
 
Mehrjährig, Höhe: 50 - 60 cm. Blüte: Mai - Oktober.
Der Heliotrop wird oft auch unter dem Namen Vanilleblume verkauft, da die Blüten intensiv nach Vanille duften.
Die Pflanzen in gute humose Erde setzen. Verblühtes immer herausschneiden, damit neue Blüten gebildet werden. Zu lange Triebe können jederzeit bis ins Holz zurückgeschnitten werden. Bei konstanter Düngung können die Blumen das ganze Jahr über blühen. Die ganz frischen Blüten können für Süßspeisen genutzt werden. Überwinterung kalt oder warm möglich.
Carmens Kommentar:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Heliotrop nicht überwintern soll, da ältere Pflanzen nicht so reichlich blühen. Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Heliotropen ist die Blühkraft hauptsächlich davon abhängig wie regelmäßig ich dünge. Die 3-Monats-Düngestäbchen hat der Heliotrop im Sommer schon nach 6 Wochen verbraucht. Wer Platz hat, kann den Heliotrop problemlos überwintern, da die Pflanzen nicht billig sind lohnt sich das.
Ich mache im Herbst immer Stecklinge und überwintere nur eine Mutterpflanze (aber nur aus Platzgründen). Die Mutterpflanze schneide ich ganz zurück und dünge nur ganz wenig. Im Februar schneide ich den Winteraustrieb wieder zurück und fange mit Düngen an. An Tagen mit über +8°C stelle ich dann die Pflanzen tagsüber ins Freie zur Abhärtung, und damit die Triebe fest bleiben. Bis Mai sind dann meine Überwinterten genauso schön wie die aus den Gärtnereien.
Die Stecklinge werden im Februar in größere Töpfe gesetzt und dann wie die anderen behandelt.
Der Heliotrop wird auch reichlich von Schmetterlingen besucht.
Im Bild ist ein 2-jähriger Helitrop.
 
Heliotrop lila
Heliotrop lila
 
 
letzte Änderung 09.04.2005
 
Homepage > Garten > Flora > Sonstige Pflanzen eMail: webmaster@rausche.de