Homepage > Garten > Flora > Obst und Gemüse eMail: webmaster@rausche.de
 
   
Kräuter
Duftgeranien
Sonstige
Dunkelüberwinterung
 
Aubergine
Holunder
Kumquat
Radieschen
Rucola
Tomaten
Tomaten
Tomaten
 
 
Tomaten stammen aus Mittel- und Südamerika und benötigen eine lange, warme Wachstumsperiode. In kühleren Gegenden müssen die Setzlinge unter Glas angezogen werden um in der kurzen Wachstumsperiode Früchte zu tragen. Man pflanzt sie nach den Eisheiligen aus, an einen Platz mit mindestens 6 Stunden volle Sonne. Sie benötigen viel Wasser, mögen aber nicht naß werden. Deshalb empfiehlt sich ein Regenschutz.
Carmens Kommentar:
Im Jahr 2002 habe ich keine einzige Tomate geerntet, da es den ganzen Sommer geregnet hat und sie mir verfault sind. 2003 habe ich mir ein Tomatenhaus gekauft, und darin 6 Tomatenpflanzen gepflanzt. Diese hatte ich gekauft, weil meine aus Samen gezogenen noch so klein waren. Die kleinen wollte ich nicht wegschmeisen, also habe ich sie zwischen die Träubleshecken gepflanzt, was nach dem Vorjahr fast einem Todesurteil gleich kam. Aber wie das Wetter so will, hatten wir einen Jahrhundertsommer und die Minnis haben sich regelrecht zu Büschen entwickelt - ich hatte sie nicht hochgebunden und ausgegeizt, weil ich ja der Meinung war sie gehen sowieso ein.... Jedenfalls hatte ich kiloweise Kirschtomaten.
 
Tomaten
 
 
letzte Änderung 06.04.2005
 
Homepage > Garten > Flora > Obst und Gemüse eMail: webmaster@rausche.de