Homepage > Garten > Flora > Duftgeranien eMail: webmaster@rausche.de
 
   
Kräuter
Obst und Gemüse
Sonstige
Dunkelüberwinterung
 
Attar of Roses
P.Carmen
P.Cinnamomum
P.Cocoanut
P.Double Apricot
Lady Scarborough
P.Old Spice
Peach Cream
Purple Unique
Pfefferminzgeranie
Prince of Oranges
P.Sue Ellen
Wildgeranie
Attar of Roses
Pelargonium capitatum
 
 
Mehrjährig, Höhe: 90cm, Breite: 40cm.
Dunkelgrüne, große, behaarte, geteilte Blätter. Starker Wuchs. Von allen Rosengeranien kommt der Duft dem der echten Rose hier am nächsten. Es wurde einst ein Parfümöl aus den Blättern dieser alten Sorte destilliert, welches das teure echte Rosenöl ersetzen sollte.
Carmens Kommentar:
Meine Pflanze neigt dazu eher hängend zu wachsen, aber im gleichen Ausmaß wie oben angegeben, im Bild unten ist sie schon 80 cm breit. Selbst wenn man sie im Herbst zurückschneidet, wächst über den Winter alles wieder nach. Dadurch ist sie zum Überwintern im Wohnzimmer zu groß. Um sie trotzdem zu Überwintern mache ich im September Stecklinge, die leicht bewurzeln. Die Mutterpflanze lasse ich draußen. Letztes Jahr hat sie bis Weihnachten überlebt und draußen geblüht, bevor sie endgültig erfroren ist.
Im Sommer habe ich immer 4-5 Pflanzen auf dem Weg zur Haustüre stehen. Jeder Besuch wundert sich woher der starke Rosenduft kommt, in den er eingehüllt wird.
 
Attar of Roses
Attar of Roses im Juli
 
letzte Änderung 09.04.2005
 
Homepage > Garten > Flora > Duftgeranien eMail: webmaster@rausche.de